Mitgliederversammlung im Herbst 2014

München, Samstag, 11.10.2014
Es ist schon gute Tradition bei der Raumausstatter- und Sattler Innung Südbayern die Herbst-Mitgliederversammlung mit einem Event zu verbinden. So freuten sich Obermeister Helmut Pongratz und Geschäftsführerin Inge Hafner diesmal 48 Kolleginnen und Kollegen in Deutschlands größtem Hopfenanbaugebiet - der Hallertau - zu begrüßen.

Die 1. Station führte nach Wolnzach, dort erlebten die Teilnehmer eine hochinteressante Führung durch die Welt des Hopfens und genoss eine leckere Verköstigung mit Brot, Käse, Schokolade und eine exquisite Auswahl an Bieren.

Anschließend ging es weiter nach Mainburg, zur Besichtigung der Arbeiten des bayerischen Leistungswettbewerbs der Raumausstatter. Dieser fand zeitgleich in der Berufsschule statt. Die Betriebsinhaber freuten sich einen Einblick in den Landesentscheid zu erhalten. In sieben Stunden mussten die vier Kammersieger Franziska Arnold (München/Oberbayern), Constantin Allmacher (Mittelfranken) Sonja Kracher (Niederbayern/Oberpfalz), und Laura Meyer (Unterfranken) ihr Können unter Beweis stellen.

Geprüft wurden die jungen Handwerker in allen vier Bereichen des Raumausstatterhandwerks. Die Handwerksmeister inspizierten sehr genau die Arbeitsproben der Prüflinge und gratulierten ihnen zu ihren hervorragenden Arbeiten.

Hauchdünn war dann am Abend das Ergebnis. Laura Meyer aus Kitzingen gewann schließlich vor Franziska Arnold aus Pflugdorf. Bei der Mitgliederversammlung erläuterte Obermeister Pongratz die Innungsarbeit und stellte die Aktion "Mit einer Stime" vor. Ein weiteres Highlight folgte: Frau Katharina Pas präsentierte den Mitgliedern die Kampagne TEPPICH & DU.